Dienstag, 15. Oktober 2013

Ziua vinului

5. & 6. Oktober 2013

Wie in Deutschland das Oktoberfest gibt es hier das Weinfest. Meiner Meinung nach ist das eine viel bessere Idee, da moldawischer Wein 1000 mal besser schmeckt als deutsches Bier. Beim Weinfest handelt es sich um ein Riesenevent zu dem sich die ganze Stadt auf der zentralsten und größten, extra dafür abgesperrten Hauptstraße versammelt. Die Weinhändler bauen ihre Stände entlang des Straßenrandes auf und verkaufen ihren Wein. Das Ziel eines jeden Besuchers ist es, möglichst viel Wein zu probieren. Da man diesen nur in ganzen Flaschen kaufen kann, wird man dabei ziemlich schnell betrunken. Doch im Gegensatz zum Oktoberfest wird man dabei nicht arm, denn eine Flasche kostet zwischen 2 und 5 €. Und wenn man zu mehreren unterwegs ist kauft jeder eine Flasche und los geht die Party. Hinter den Weinständen gibt es natürlich auch noch Fressbuden, die entweder gegrilltes Schweinefleisch oder traditionelles moldawisches Gebäck anbieten. Da weiß man gar nicht, was man zuerst probieren soll. Nebenbei versuchen die Telefonanbieter mit gigantischen Zelten möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Über das gesamte Gelände schallt traditionelle Livemusik, die auf einer großen Bühne in der Mitte der Straße ihren Ursprung findet. Vor der Bühne versammeln sich viele Leute, um zusammen mit ihnen bis dahin fremden Menschen traditionelle Tänze zu tanzen. Das ist gar nicht mal so schwer wie es klingt, hauptsache man tanzt im Kreis. Zum Abschluss des Festivals gab es dann auch noch ein Feuerwerk.
Natürlich hatte ich mal wieder kameratechnische Probleme, aber das hindert mich nicht daran diesem Bericht ein paar Bilder beizufügen.
















1 Kommentar: